Warenkorb

Warum Menschen öKlo lieben: Erfahrungen unserer Mitmenschen

Inhaltsverzeichniss

Beitrag teilen

Warum Menschen öKlo lieben: Erfahrungen unserer Mitmenschen

Drei öKlos, die entlang einer Flusspromenade stehen. Zwei Klassik und ein Barrierefrei-Modell sind zu sehen. Zahlreiche Menschen sind auf der Promenade davor und auf der anderen Seite des Flusses zu sehen.
Menschen lieben öKlo - das hören wir oft direkt von unseren MitbürgerInnen, die ihre Erfahrungen mit uns teilen. Aber wieso sind so viele Menschen von den Toiletten aus Holz begeistert? Wir haben die Gründe zusammengetragen.

Alles Holz, oder was? Ein merkbarer Unterschied für uns und die Natur

Seh- und spürbare Qualität

Bereits das Äußere eines öKlos überzeugt. Die charakteristischen Holzwände sind nicht nur wind- und regenfest, sondern wirken mit ihrem Aussehen einladend und natürlich.

Dank hochwertiger Verarbeitung ist der Innenraum glatt und splitterlos. Der Unterschied zu Kunststoff ist bereits auf den ersten Handgriff spürbar und bietet dadurch eine weitaus angenehmere Erfahrung als Plastikwände. Durch das natürliche Material ‘schwitzen’ die Wände auch im Sommer nicht, wodurch einem kein Schwall heißer Luft entgegen wabert, sobald man die Tür öffnet. Dank stetigem Luftaustausch wird es in den Toiletten weder stickig noch zu warm.

Heimisches Holz von heimischen Betrieben

Alle Kabinen werden bei öKlo zum Großteil aus österreichischem Holz produziert. Kurze Lieferwege sind nicht nur für die Umwelt profitabel – durch Einkauf bei österreichischen Sägewerken sparen wir nicht nur CO₂. Der Profit bleibt im Land und kommt damit heimischen Betrieben zugute. Diese Regionalität wissen viele unserer KundInnen zu schätzen.

Das Holz für unsere Komposttoiletten beziehen wir dabei von unseren Lieferanten Sachseneder und Frischeis. Beide überzeugen mit PEFC und FSC, den Zertifikaten für nachhaltigen Handel mit Holz.

An die Bedürfnisse der BenutzerInnen anpassbar

Beste Auswahl für die bestmögliche Erfahrung

Obwohl die Kabinen mit Grundausstattung alleine schon beeindrucken, gibt es dank der Modulbauweise unserer Toiletten die Möglichkeit, Ihr öKlo mit Zubehör auszustatten.

Beliebt ist bei BenutzerInnen dabei die Waschstation mit eigenem Wassertank, die auch ohne Anschluss ans Abwassersystem funktioniert. Dank der Fußpumpe kann man sich hier die Hände waschen, sogar ohne den Wasserhahn zu berühren.

Der öKlo-Wickeltisch passt sowohl ins öKlo Klassik als auch ins öKlo Barrierefrei und sorgt damit für eine angenehme Erfahrung.

Offene Ohren für Vorschläge

Auf Spielplätzen in der Gemeinde fühlen sich Eltern & Großeltern oft im Stich gelassen, wenn es keine Möglichkeit gibt, ihre Kleinsten wickeln zu können. Während der Pandemie hat unser Team deshalb den ausklappbaren Wickeltisch für die öKlo-Kabinen entworfen, damit man sich nicht mehr grämen muss.

Für kalte Monate bietet sich die neu entwickelte Heizung an, damit BenutzerInnen im öffentlichen Raum während der Wintermonate wortwörtlich nichts einfriert – Winterkirschen sind schließlich nicht das, wonach sie sich anhören …

Wir arbeiten stetig weiter daran, neue Module zu kreieren, die unseren Mitmenschen das Leben etwas erleichtern. Mehr Infos zur Ausstattung unserer Klos finden Sie in diesem Artikel.

Eine Freude für die Nase, chemiefrei und geruchsneutral

Den holzigen Geruch in unseren öKlo-Kabinen wissen die meisten BenutzerInnen alleine schon deshalb zu schätzen, da in vergleichbaren Mobiltoiletten aus Plastik sehr oft ein unangenehmer, chemischer Geruch der ständige Begleiter ist – im besten Fall.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Von vielen Personen, die wir im öffentlichen Raum befragt haben, wird der Geruch als „angenehm, fast, als wäre man im Wald“ beschrieben. Oft wirken die Befragten auch überrascht, dass man in unseren Toiletten tatsächlich keinem Gestank ausgesetzt ist – dies verdanken wir sowohl der Trennung von flüssigen und festen Ausscheidungen als auch unseren Sägespänen. Die Belüftung mit Kamineffekt spielt ebenso eine bedeutende Rolle für ein positives Geruchserlebnis, selbst wenn viele Personen die Toilette hintereinander benutzen.

Wenn Mitmenschen während unserer Servicefahrten an uns herantreten, hören wir immer wieder Bitten, unsere Toiletten ebenfalls an weiteren, viel besuchten Plätzen aufzustellen, um auch dort die klassischen „Pinkelbüsche“ und den damit verbundenen Geruch zu vermeiden. Auf Taxistellplätzen ist dies beispielsweise oft ein Problem für unsere MitbürgerInnen.

Testen Sie öKlo 1 Monat gratis in Ihrer Gemeinde!

Damit der Klogang keine unangenehme Erfahrung wird: Unser Top-Service

Betreuung ganz nach Bedarf

Unsere ServicemitarbeiterInnen betreuen Ihre Mobiltoiletten nach individuell vereinbarten Intervallen. Hierbei ist jeder gewünschte Abstand möglich, beispielsweise zweimal, wöchentlich oder gar täglich. Ebenso kann man unseren Service auch jederzeit nach Bedarf rufen, falls es Notfälle gibt.

Der beste Service für Stadtfeste

Vor allem bei größeren Veranstaltungen in der Gemeinde ist es wichtig, dass die BesucherInnen ungestört und ohne Ekel ihre Notdurft verrichten können. Niemand geht gerne auf eine Toilette, die schon auf den ersten Blick das Bedürfnis hervorruft, lieber in die Büsche aufs Klo zu gehen.

Durch unseren Vollzeitservice muss man sich hierbei keine Gedanken machen – wir betreuen die Kabinen direkt und ersparen dadurch sowohl Gästen als auch VeranstalterInnen diese Sorgen. Ab 6 Kabinen ist dieser Service sogar im Preis inkludiert!

Unser Team wartet nicht, bis es angesprochen wird, um Probleme zu beseitigen. Wir haben stets ein Auge auf unsere Toiletten und gehen sicher, dass diese sauber und angenehm benutzbar bleiben.

Oft hören wir von VeranstalterInnen nach Stadtfesten oder Sportevents, dass BesucherInnen sich bei diesen für die angenehmen Klos bedankt haben – nicht nur dank der sauberen Toiletten selbst. Der Zusammenhalt des Teams und der freundliche Umgangston überzeugen immer wieder BenutzerInnen unserer Toiletten. Selbst wenn man nicht direkt am Event teilgenommen hat, freut man sich doch über ein Häusl, das nicht stinkt.

öKlo-Erfahrungsberichte: Interviews zu unseren Klos

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Natürlich sind wir, wie Frau Landeshauptfrau Mikl-Leitner anmerkt, immer mit Herzblut bei der Sache. Wenn es also heißt, BürgermeisterInnen und Gemeinderäte zu erreichen, damit wir in Zukunft auf allen öffentlichen Plätzen Österreichs ein öKlo aufstellen können, dann werden wir uns weiter ins Zeug legen, um dieses Ziel zu erreichen.

Chemische Klos mit Komposttoiletten zu ersetzen war uns schließlich von Anfang an ein Anliegen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch wenn die ehemalige Bürgermeisterin Anni Steindl anfangs skeptisch gegenüber unserer Toiletten war, hat neben dem Konzept unserer Klos auch der Service überzeugt. Durch die Anfragen der jungen Mütter, die auf dem Spielplatz regelmäßig ihre Zeit verbringen, durften wir uns dort sehr früh schon beweisen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie man hört, sind vor allem junge BesucherInnen auf dem Biobauernhof immer wieder von den öKlos begeistert und teilen das den Besitzern auch mit. Sehr oft freuen sich BesucherInnen über die Möglichkeiten, die Komposttoiletten bieten, vor allem, da der Kompost der Erde zugutekommen könnte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neben den spielerischen Wortwitzen des ersten Benutzers sieht man auch beim zweiten Interview vom Weltcup in Kulm, dass die Leute nicht nur die Qualität der Klos begeistert, sondern mindestens genauso sehr der Teamgeist und die Motivation der ServicemitarbeiterInnen. Keine/r steht einfach nur bedacht nebenan und wartet, bis es was zu tun gibt – wir sind selbst mitten drin im Getümmel.

Beitrag teilen

Buchrezension: Die Geschichte der Scheiße

Illustrierte Geschichte der Scheisse. 5000 Jahre WC-Kultur, Scheisskunst, Graffitis, Zitate. Claude Cueni. Verlag Script Avenue Publishing, Basel 2017. Preis: 12,80 Euro

Die Toilette als Mülltonne

Tonnen von Müll werden täglich in Toiletten entsorgt und landen in der Kanalisation – ein Problem für Kläranlagen und Umwelt.

PFAS – Eine ewige Dosis Gift

Die Industriechemikalien PFAS (Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen) belasten Umwelt, Gewässer und Lebewesen.

Ratgeber für Trockentoiletten: So geht es richtig!

Was ist eine Trockentoilette und wie wird sie benutzt? Hilfreiche Tipps und Ratgeber rund um das Öko-Klo.

Buchrezension: Die Gesellschaft von unten

Die Gesellschaft von unten. Unser Umgang mit Fäkalien. Gerhard Oberlin, Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2021. Preis: 19,80 Euro
Ein Eisbär sitzt auf einer Eisscholle, die einsam im Wasser treibt. Er blickt nach oben, vermutlich, um sich nach einem Fluchtweg umzusehen. Der Tag des Eisbären soll auf die Umstände aufmerksam machen.

Tag des Eisbären: Tiere in Gefahr

Ihr Lebensraum – das ewige Eis – schmilzt rasant. Eisbären sind massiv von der Klimakrise bedroht. Der Tag des Eisbären soll zu einem Wandel aufrufen.
Niko, einer der Gründer von öKlo. Er hockt vor einigen öKlos auf dem Boden. Niko hat offene Dreadlocks, die bis zu seiner Hüfte reichen und lächelt in die Kamera.

Kulturelle Aneignung oder Kultureller Austausch?

Dürfen Japanerinnen ein Dirndl tragen, weiße Menschen Rastalocken haben oder Australier Tafelspitz kochen? Wo der kulturelle Austausch endet und die kulturelle Aneignung beginnt. Versuch einer Einordnung.

4 Elektrotransporter für emmissionsfreies Service

Elektrofahrzeuge gelten als Mobilität der Zukunft. Ab 2035 sollen in der EU keine Dieselmotoren und Benziner mehr zugelassen werden. öKlo stellt seine Flotte bereits jetzt nach und nach auf Elektrotransporter um.
Ein Abflussrohr, aus dem Wasser herausrinnt.

Anschlusspflicht für Toiletten in privaten Haushalten

Private Haushalte in Österreich unterliegen der Anschlusspflicht an die Kanalisation. Trockentoiletten können als Zweit-Klo verwendet werden.
Das Innere eines öKlo Barrierefrei, frisch gesäubert. Ein Foto von Knigge befindet sich im unteren rechten Bildrand.

öKlo-Knigge: 10 Benimmregeln für Trockentoiletten

Man kennt öffentliche Klosetts vor allem als Orte des Grauens. Sie sind oft unhygienisch, stark verschmutzt oder stinken gar zum Himmel. Wer einfache Benimmregeln beachtet, tut sich und anderen einen großen Gefallen.
Zwei Strichfiguren, die sich die Hände vor den Schritt halten. Darunter steht "WC" mit verwobenen Buchstaben.

Zurückhalten oder Wildpinkeln: Fehlende Toiletten kommen teuer

Menschen halten sich gerne im Freien auf. Doch das Vergnügen wird zum Ärgernis, wenn es keine öffentlichen Toiletten gibt. Zurückhalten schadet der Gesundheit, Wildpinkeln ist verboten.
Der Welttoilettentag soll auf Misstände der Sanitäreinrichtungen weltweit hinweisen.

Welttoilettentag 2022: Das Klosett als Kulturgut

Rund drei Jahre unseres Lebens verbringen wir auf der Toilette. Milliarden Menschen weltweit müssen ohne diesen Komfort auskommen. Der Welttoilettentag der Vereinten Nationen erinnert daran.
Die Donau, mit einem Grünstreifen auf einer kleinen Insel in der Mitte. Auf der linken Seite fährt ein kleines Boot entlang.

Kreuzfahrtschiffe entleeren Fäkalientanks auch in der Donau

Nach der Coronapause floriert die Passagierschifffahrt auf der Donau wieder. Nicht immer werden die Fälkalientanks der Schiffe ordnungsgemäß entleert.
Ein Haufen Plastikmüll in einer Wiese. Im Hintergrund stehen Autos und ein Campingzelt direkt vor dem Wasser.

Der Plastik-Planet: Ein Problem gerät außer Kontrolle

Unsere Erde wird mit Plastik vermüllt und die Meere damit überflutet. Was einst als große Erfindung galt, ist heute eines der größten Umweltprobleme der Menschheit.
Zigarettenstummeln, die in den Zwischenräumen eines Kopfsteinpflasters liegen.

Weggeworfene Zigarettenstummel verpesten die Umwelt

Milliarden von Zigarettenstummeln werden weltweit jeden Tag achtlos in der Umwelt entsorgt. Sie sind hochtoxisch und schaden Mensch und Natur massiv.
Ein Foto von einem Handy, das angesteckt ist, aber keinen Akku hat. Die Verteilerleiste ist eingeschalten, der Stromschalter leuchtet aber nicht. Eine Hand hält das Handy hoch.

11 Alternativen zum WC bei Blackout

Wir stecken in einer veritablen Energiekrise. Sollte es zu einem Blackout kommen, gehen nicht nur die Lichter aus, sondern es funktioniert so gut wie nichts mehr – auch die Toilette nicht. Wir haben ein paar Alternativen zur herkömmlichen Wassertoilette gesammelt.
Ein Mann, der sich den aufgeblähten Bauch hält. Er trägt eine graue Hose, der Kopf ist auf dem Bild nicht zu sehen.

So a Schas: Furzen stört die staatliche Ordnung

Wir alle tun es mehrmals täglich, doch Achtung vor der Exekutive – Furzen kann in Österreich strafbar sein. Unsere Vorfahren hätten uns ausgelacht.
Zwei grüne Fußabdrücke. Der linke Abdruck ist etwas gelblicher und zeigt ausgedorrte Pflanzen, der rechte ist stark grün und voller lebendig wirkender Pflanzen.

Wie du deinen Fußabdruck reduzierst: Kleine Schritte, große Wirkung

Kennst Du Deinen persönlichen CO2-Fußabdruck, also die Menge an Treibhausgasen, die aufgrund Deines Lebensstils in die Atmosphäre geblasen werden? Teste Dich auf Klimaverträglichkeit!
Einige öKlos in einer Reihe. An zweiter Stelle von links steht eine Waschstation zwischen den Toiletten. Alle öKlos sind auf einer grünen Wiese platziert, auf der auch ein kleiner Obstbaum wächst.

Warum öKlo kein Billiganbieter ist

Zu jeder Veranstaltung gehört auch eine ordentliche Sanitärlösung. Es gibt viele Anbieter von mobilen Toiletten – und so gut wie alle sind günstiger als öKlo. Aber ein öKlo bringt Mehrwert. Warum wir also kein Billiganbieter sind und das auch nie werden wollten.
Ein Schild, auf dem "Toilets" geschrieben ist. Es zeigt nach rechts. Darüber befindet sich die Figur eines Mannes, der schnell rennt und sich dabei den Hintern hält.

Vom Nachttopf bis zur Trockentoilette: Kot macht erfinderisch!

Lange Hitzeperioden und Wassermangel nehmen zu. Alleine rund 40 Liter Trinkwasser spülen wir täglich nach den Klogängen in die Kanalisation. Toiletten ohne Wasseranschluss helfen zu sparen. Wir haben uns verschiedene Varianten angesehen.

Deine Anfrage bei

Ein bisschen mehr Infos würden uns helfen - Welche Produkte möchtest du haben?
oder rufe uns an unter